Häufig gestellte Fragen
Wie und wann erreiche ich das Stauraum Team?
Das Office ist telefonisch (044 888 77 00) wie auch per E-Mail (info@stauraum.ch) von Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Solltest du am Wochenende oder abends Hilfe benötigen, wirst du auf die Notfallnummer umgeleitet.
Sind die Lagerräume trocken?
Die Stauraum Lager sind trocken, besitzen fast immer eine sensorgesteuerte Lüftung und haben somit optimale Lagerbedingungen.
Wie gross sind die Lagerräume?
Jeder Lagerraum hat eine individuelle Grösse. Die Grösse des Lagerraumes geben wir in Quadratmeter an. Die genauen Masse der Fläche (Länge *Breite) und Raumhöhe sowie weitere wichtigen Masse (Liftgrösse etc.) sind ebenfalls auf unserer Website ersichtlich oder auf Nachfrage erhältlich.
Kann ich die Lagerräume vorgängig besichtigen?
Einen ersten Eindruck der Lagerräume kannst du dir ganz einfach über unsere Fotos auf der Website oder über die 360 Grad Touren verschaffen. Gerne zeigen wir dir bei einer persönlichen Besichtigung die Lagerräume auch direkt vor Ort.
Kann ich einen Lagerraum reservieren?
Es ist in der Regel möglich, einen Lagerraum im Voraus zu reservieren. Nimm hierfür am besten direkt mit uns Kontakt auf, damit wir dich optimal beraten können.
Gibt es eine Warteliste für die aktuell nicht verfügbaren Lagerräume?
Ist dein Wunschlagerraum zurzeit nicht verfügbar, nehmen wir dich gerne auf die Warteliste. Da wir keine Kündigungsfrist haben, können wir dir meistens nicht mitteilen, wie lange die Wartezeit dauern wird.
Bietet Stauraum auch einen Umzugsservice an?
Nein, wir führen selbst keine Umzüge durch.
Wie kann ich einen Lagerraum mieten?
Melde dich per E-Mail oder telefonisch bei uns, damit wir offene Fragen und Vertragsdetails besprechen können. Natürlich ist auf Voranmeldung auch eine persönliche Besichtigung möglich. Die Vertragsabwicklung und -unterzeichnung erfolgt in der Regel per E-Mail, Post oder persönlich vor Ort. Ganz nach deiner Wahl übergeben wir dir die Schlüssel beim Standort deines Lagerraums oder stellen sie dir per Post zu.
Welche Formalitäten sind für den Vertragsabschluss notwendig?
Damit wir den Lagervertrag abschliessen können, benötigen wir folgende Angaben von dir: Name und aktuelle Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und Kopie eines gültigen Ausweises.
Gibt es eine Mindestmietdauer?
Die Mindestmietdauer beträgt drei Monate. Anschliessend kannst du jederzeit ohne Kündigungsfrist per sofort künden. Informationen rund um die Kündigung siehe unter → Kündigung.
Ohne Kündigung verlängert sich der unbefristete Vertrag dann jeweils um einen Monat.
Was ist im Mietpreis inbegriffen?
Was ist im Mietpreis nicht inbegriffen?
Muss ich ein Depot für den Schlüssel bezahlen?
Wir verrechnen pro Schlüssel ein Depot in der Höhe von CHF 35.--, das du nach der Auslagerung wieder zurückerhältst.
Muss ich mein Lagergut versichern lassen?
Du brauchst eine Versicherung: Als Lagernehmer/in bist du verpflichtet, deine eingelagerten Güter gegen Elementarschäden (Wasser- und Feuerschaden sowie Explosionen) und Diebstahl sowie Vandalismus zu versichern.
Die meisten haben bereits eine entsprechende Versicherung (Hausratversicherung, Versicherung gegen Elementarschäden). Hast du keine Versicherung? Dann kannst du bei Stauraum eine abschliessen. Die monatliche Versicherungsprämie beträgt mindestens CHF 3.- pro Monat (CHF 3‘000.- Versicherungswert).
Muss ich eine Mietkaution bezahlen?
Bei einer guten Bonität musst du als Privatkunde keine Kaution bezahlen. Geschäftskunden bezahlen eine Kaution. Bei Fragen hierzu nimmst du am besten direkt mit uns Kontakt auf.
Wie oft und auf welchem Weg erhalte ich eine Rechnung?
Aus administrativen Gründen erhältst du nur alle 6 Monate eine Rechnung per E-Mail oder Post. Auf Wunsch verschicken wir auch Einzahlungsscheine. Bezahlen kannst du mit Banküberweisung oder am Postschalter. Falls du Paypal bevorzugst, schicken wir dir gerne den entsprechenden Link.
Du kannst monatlich oder mehrere Monatsmieten zusammen einzahlen und von unserem Vorauszahlungsrabatt profitieren. Die Miete muss jeweils vor Beginn des Kalendermonats bei uns eingegangen sein.
Hat Stauraum ein Rabattsystem?
Beabsichtigst du für mindestens 6 Monate einzulagern? Dann kannst du von unserem Vorauszahlungsrabatt profitieren:
Bei einer vorzeitigen Auslagerung wird dir die zu viel einbezahlte Lagermiete (abzüglich des Rabatts) zurückerstattet.
Was passiert, wenn ich in Zahlungsverzug gerate?
Dann erinnern wir dich daran und schicken dir eine Mahnung per Mail oder Post zu. Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren von bis zu CHF 20.-- pro Mahnung in Rechnung gestellt.
Wie erfolgt der Zutritt zum Lagerraum?
Du erhältst einen persönlichen Schlüssel, mit dem du 24/7 Zugang zu deinem Lagerraum hast.
Darf ich rund um die Uhr einlagern?
Du hast jederzeit Zugang zu deinem Lagerraum. Bitte beachte bei der Ein- oder Auslagerung die gesetzlichen Ruhezeiten, da sich die Lagerräume meist in einem Wohngebäude befinden.
Was darf ich in meinem Lagerraum nicht lagern?
Wie darf ich meinen Lagerraum nutzen?
Der Lagerraum darf nur zu Lagerzwecken genutzt werden. Wohn- und Geschäftsnutzungen sind ausgeschlossen.
Kann ich Drittpersonen Zugang zu meinem Lagerraum ermöglichen?
Auf Anfrage ist es möglich, mehrere Schlüssel (maximal 2) zu vergeben. Bei Weitergabe des Schlüssels haftet der Lagernehmer weiterhin.
Was mache ich, wenn ich den Schlüssel verliere oder er gestohlen wurde?
Bitte nimm so rasch wie möglich mit Stauraum Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können und rufe nicht den Schlüsseldienst.
Bei Verlust des Schlüssels wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 200.00 erhoben.
Auf wann und wie kann ich künden?
Du hast keine Kündigungsfrist und kannst bis zum letzten Tag des Monats schriftlich per Post oder E-Mail per sofort künden:
info@stauraum.ch
Stauraum GmbH
Kronenweg 12
8127 Forch
Beachte bitte dabei, dass die Mindestvertragsdauer drei Monate beträgt.
Erhalte ich die zu viel einbezahlte Lagermiete wieder zurück?
Bei einer vorzeitigen Auslagerung wird dir die zu viel einbezahlte Lagermiete (abzüglich des Rabatts) zurückerstattet. Lagerst du im Verlaufe des Monats aus, wird dir der angebrochene Monat voll verrechnet.
Wie muss ich den Lagerraum nach der Auslagerung abgeben und wohin schicke ich den Lagerschlüssel?
Der Lagerraum muss leer, sauber und mit dem Schlüssel verschlossen sein. Bitte schicke den Schlüssel anschliessend per Post an die Administrationsadresse von Stauraum zurück.
Wir sind dir sehr dankbar, wenn du den Schlüssel gut verpackst (in Luftpolsterfolie oder zwischen zwei Kartonhälften) zurücksendest, damit er auf der Post nicht verloren geht.
Damit wir dir das Depot rückerstatten können, teile uns bitte noch deine Kontoangaben mit.
Bei Wohnsitz- oder Geschäftssitzwechsel bist du verpflichtet, uns schriftlich deine neue Adresse mitzuteilen:
info@stauraum.ch
Stauraum GmbH
Kronenweg 12
8127 Forch